Navigieren in der Gemeinde Wagenhausen

Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Burg

Seitenansicht der evangelischen Kirchgemeinde BurgDer malerische Blick von der im linksufrigen Ortsteil «Vor der Brugg» gelegenen Kirche Burg auf Stein am Rhein und Umgebung zieht viele Gäste von nah und fern an. Schon früh hatte dieser Ort eine besondere Ausstrahlung und Bedeutung, wurde hier doch schon im 3. Jahrhundert das Kastell Tasgetium errichtet. Noch heute zeugen Mauerreste von diesem römischen Kastell, in dessen Zentrum die heutige Kirche liegt. Die Kirche, ein Symbol der Hoffnung mitten im Friedhof, hat dabei selbst eine lange Geschichte. Die Johanneskirche wurde 799 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, wobei schon früher an diesem Ort Gottesdienste gefeiert wurden. Bedeutung hat die Kirche nicht zuletzt aufgrund ihrer Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert.

Das Kirchengebäude ist auch heute für die geographische weitreichende Kirchgemeinde ein zentraler Ort. Die Kirchgemeinde Burg setzt sich zu einem Viertel aus dem Schaffhauser Teil Stein am Rhein – Vor der Brugg wie zu drei Vierteln aus den Thurgauer Gemeinden Eschenz und den zur Politischen Gemeinde Wagenhausen gehörenden Ortsteilen Kaltenbach - Etzwilen und Rheinklingen zusammen.

Verschiedene Ansprechpersonen finden Sie auf der Homepage der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Burg Stein am Rhein.

In der Regel wird in der Kirche Burg jeweils sonntags um 9.45 Uhr Gottesdienst gefeiert (Gottesdienstzeiten und Termine unter www.ref-sh.ch/burg). Doch ist die Kirche wie das Kirchgemeindehaus auch ein Ort vieler weiterer Feiern und Zusammenkünfte, die stets das Ziel haben, in und an einer Gemeinschaft zu arbeiten, auf die schon der Patron der Kirche, Johannes der Täufer, hingewiesen hat.